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Österreich > Tirol > Pettneu am Arlberg > SkiArlberg (St. Anton, Lech, St. Christoph, Stuben, Zürs, Warth/Schröcken) > Albonabahn II
Albonabahn II
Die neue Albonabahn II Verbindet die Albona mit dem Rest des Skigebiets. Talstation ist an der Alpe Rauz. © Doppelmayr.com
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Technische Daten: | |
Seilbahn-Typ: | Einseilumlaufbahn |
Personen pro Einheit: | 10 |
Baujahr: | 2016 |
Streckenlänge: | 2.172 m |
Höhenunterschied: | 680 m |
Höhe Talstation: | 1.641 m |
Höhe Bergstation: | 2.321 m |
Förderleistung: | 2.000 Personen / Stunde |
Fahrgeschwindigkeit: | 6 m/s (21,6 km/h) |
Fahrzeit: | ca. 6 Minuten |
Auf der Alpe Rauz hat sich seit dem Jahr 2016 mit der Inbetriebnahme der Albonabahn II und der Flexenbahn ein neues Drehkreuz im Skigebiet SkiArlberg entwickelt. Die Valfagehrbahn in Richtung St. Anton gibt es schon seit langem - die aktuelle Anlage seit 2005.
Während der Albonagrat bislang nur aus Stuben heraus erreichbar war, ist dies nun auch aus St. Anton oder Zürs aus in kurzer Zeit zu bewerkstelligen. Die 10er Gondelbahn Albonabahn II schafft hier eine komfortable Verbindung.
Neben den reinen Wiederholungsfahrten für die man mittleres Können haben sollte, gibt es an der Bergstation auch noch eine Piste, die mit der Doppelsesselbahn Albonagrat erschlossen ist.
Die bisherige erste Sektion Albonabahn I ist derzeit noch weiterhin in Betrieb, soll aber in den nächsten Jahren ebenfalls durch eine moderne Anlage ersetzt werden. Hier würden wir uns dann auch noch eine zumindest bergseitige EInstiegsmöglichkeit in die Albonabahn II oder sogar eine Dreier-Station wünschen.
Während der Albonagrat bislang nur aus Stuben heraus erreichbar war, ist dies nun auch aus St. Anton oder Zürs aus in kurzer Zeit zu bewerkstelligen. Die 10er Gondelbahn Albonabahn II schafft hier eine komfortable Verbindung.
Neben den reinen Wiederholungsfahrten für die man mittleres Können haben sollte, gibt es an der Bergstation auch noch eine Piste, die mit der Doppelsesselbahn Albonagrat erschlossen ist.
Die bisherige erste Sektion Albonabahn I ist derzeit noch weiterhin in Betrieb, soll aber in den nächsten Jahren ebenfalls durch eine moderne Anlage ersetzt werden. Hier würden wir uns dann auch noch eine zumindest bergseitige EInstiegsmöglichkeit in die Albonabahn II oder sogar eine Dreier-Station wünschen.
Zusatzinfos:
Baujahr: | 2016 |
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