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Nebelhornbahn I
Nebelhornbahn 1. Sektion in Oberstdorf © alpintreff.de / christian schön
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Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
Technische Daten: | |
Seilbahn-Typ: | Großkabinen-Pendelbahn |
Personen pro Einheit: | 60 |
Baujahr: | 1977 |
Streckenlänge: | 2.203 m |
Höhenunterschied: | 452 m |
Höhe Talstation: | 828 m |
Höhe Bergstation: | 1.280 m |
Förderleistung: | 630 Personen / Stunde |
Fahrgeschwindigkeit: | 10 m/s (36,0 km/h) |
Fahrzeit: | ca. 4 Minuten |
ACHTUNG: Die Nebelhornbahn aus dem Jahr 1977 ist mittlerweile abgerissen. Sie wird im Zeitraum zwischen Frühjahr 2020 und März 2021 durch eine moderne Zweiseil-Umlaufbahn ersetzt. Nach derzeitigem Terminplan soll die neue Bahn am 26. März 2021 in Betrieb gehen.
Hier gehts zur neuen Nebelhornbahn I
Die Nebelhornbahn hat in oberstdorf die längste Geschichte. Sie beginnt bereits im Jahr 1927 mit der Gründung der Nebelhornbahn AG. Eröffnung der ersten Nebelhornbahn war dann bereits im Jahr 1930 - eine der Pionierseilbahnen also. Sie war damals die längste Personenseilschwebebahn der Welt und konnte damals sage und schreibe 92 Personen pro Stunde zur Station Höfatsblick befördern.
Heute fährt bereits die zweite Nebelhornbahn und von der alten Bahn sieht man mittlerweile nahezu nichts mehr. Nur, wer genau hinschaut, der sieht in der Talstation noch den alten Einfahrtsbereich, denn der ist noch komplett vorhanden.
Sektion I fährt von Oberstdorf aus auf die Seealpe. Weiter geht es dann mit Sektion II und der Nebelhorn-Gipfelbahn.
Achtung Baustelle
Nach Jahrzehnte langen Planungen und rechtlichen Auseinandersetzungen startet in diesem Sommer (2019) der Bau der dritten Generation der Nebelhornbahn. Vorbei sind dann die Zeiten der Großkabinenbahn. Gebaut wird nun eine Zweiseil-Umlaufbahn mit Kabinen für je 15 Personen. Eine Mittelstation wird es weiterhin auf der Seealpe geben, allerdings muss man dann nicht mehr umsteigen. Auch das Nebelhorn kommt also vom Komfort her im neuen Jahrtausend an.
An der Mittelstation liegt der Gasthof Seealpe.
Hier gehts zur neuen Nebelhornbahn I
Die Nebelhornbahn hat in oberstdorf die längste Geschichte. Sie beginnt bereits im Jahr 1927 mit der Gründung der Nebelhornbahn AG. Eröffnung der ersten Nebelhornbahn war dann bereits im Jahr 1930 - eine der Pionierseilbahnen also. Sie war damals die längste Personenseilschwebebahn der Welt und konnte damals sage und schreibe 92 Personen pro Stunde zur Station Höfatsblick befördern.
Heute fährt bereits die zweite Nebelhornbahn und von der alten Bahn sieht man mittlerweile nahezu nichts mehr. Nur, wer genau hinschaut, der sieht in der Talstation noch den alten Einfahrtsbereich, denn der ist noch komplett vorhanden.
Sektion I fährt von Oberstdorf aus auf die Seealpe. Weiter geht es dann mit Sektion II und der Nebelhorn-Gipfelbahn.
Achtung Baustelle
Nach Jahrzehnte langen Planungen und rechtlichen Auseinandersetzungen startet in diesem Sommer (2019) der Bau der dritten Generation der Nebelhornbahn. Vorbei sind dann die Zeiten der Großkabinenbahn. Gebaut wird nun eine Zweiseil-Umlaufbahn mit Kabinen für je 15 Personen. Eine Mittelstation wird es weiterhin auf der Seealpe geben, allerdings muss man dann nicht mehr umsteigen. Auch das Nebelhorn kommt also vom Komfort her im neuen Jahrtausend an.
An der Mittelstation liegt der Gasthof Seealpe.
Bildgalerie Alte Nebelhornbahn von 1977 - Oberstdorf im Allgäu
Die Nebelhornbahn von 1977 musste im Sommer 2020 einer neuen Bahn weichen. Dabei geht Geschichte verloren, die bis 1928 ins Geburtsjahr der allerersten Nebelhornbahn zurückreicht.
Alle Bilder in dieser Galerie
Zusatzinfos:
Baujahr: | 1977 |
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