Bad Reichenhall: Plätzchen, Punsch und neue „Pop-Up Hütterl“

Christkindlmarkt 2023

Der Christkindlmarkt in Bad Reichenhall/Oberbayern ist besonders abends einen Besuch wert, wenn der Rathausplatz vor dem Hausberg Predigtstuhl im Lichterglanz erstrahlt. // Foto: Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing

Mit einigen kreativen Neuerungen verwandelt sich ab 24. November 2023 das oberbayerische Bad Reichenhall in eine „Weihnachtsstadt“ vor verschneiter Alpenkulisse.

So gibt es auf dem Christkindlmarkt am Rathausplatz bis zum 24. Dezember nicht nur liebevoll geschmückte Glühwein-Buden und Stände mit allerlei kulinarischen Genüssen, sondern 2023 ganz neu zwei so genannte „Pop-Up Hütterl“. Außerdem ist ein buntes Kinderprogramm geplant, unter anderem mit Lama-Führungen. Infos und Öffnungszeiten unter www.reichenhaller-christkindlmarkt.de.

Neu: Hot Aperol, Walk-Fashion und cooler Jazz

In den neuen „Pop-Up Hütterln“ auf dem Bad Reichenhaller Christkindlmarkt präsentieren sich verschiedenste Institutionen, Künstler sowie Produzenten mit hochwertigen Geschenken, Handwerk und ausgefallenen Spezialitäten: Das unregelmäßig wechselnde Sortiment reicht von afrikanischer Kunst über vegane Plätzchen, bepflanzte Bücher, gehäkelte Taschen und Mode aus gewalkter Schafswolle bis hin zu Naturprodukten aus Ton und Holz sowie duftende Erzeugnisse aus Weihrauch. Und: Wie schmeckt eigentlich heißer Aperol? Regionale Gruppen und Ensembles begleiten das bunte Treiben musikalisch und sorgen für festliche Stimmung. An den Wochenenden gibt’s in den Abendstunden auch mal Rock, Pop oder Jazz.

Weihnachtsmarkt-Klassiker in Bad Reichenhall

Selbstverständlich halten die Buden am Bad Reichenhaller Rathausplatz auch allerlei Köstlichkeiten für Traditionalisten bereit. So lockt der Christkindlmarkt unter anderem mit kulinarischen Klassikern wie Flammkuchen, heißen Kartoffeln, gebrannten Mandeln, süßen Waffeln, Röstbrot und wärmender Suppe. Dazu gibt’s Kaffee, Tee und Kakao beziehungsweise Glühwein, Punsch oder Feuerzangenbowle.

Ein Herz für Kinder

Für kleine Gäste hält der Bad Reichenhaller Christkindlmarkt eine eigene Veranstaltungshütte bereit. Unter Aufsicht fertigen sie im Warmen kleine Weihnachtsgeschenke, bemalen Keramik oder verzieren Plätzchen, dazu werden Geschichten vorgelesen. Tierliebe Kinder dürften sich besonders auf die Lama-Führungen freuen, die jeweils donnerstags am Wisbacher-Brunnen starten. Und noch ein Abstecher lohnt sich: Am „Wunschbaum“ in der Dianapassage hängen auch 2023 wieder 120 kleine Zettel von Kindern, deren Eltern sich keine Weihnachtsgeschenke leisten können. Wer ein großes Herz hat, der unterstützt die Benefizaktion mit einer kleinen Spende. Apropos: Wenn es am 5. und 6. Dezember dämmert, kommt der Nikolaus auf den Christkindlmarkt und nimmt die großen und kleinen Wünsche der Minis entgegen.

Fröhliche Weihnacht überall

Während der Adventszeit erstrahlt nicht nur das Zentrum, sondern die gesamte Kurmetropole im Lichterglanz. So überrascht etwa der neue Brunnen-Advent mit kleinen Weihnachts-Schauplätzen rund um die zahlreichen Wasserspiele der Stadt – samt Kulinarik und Musik. Liebevoll geschmückt sind auch Bad Reichenhalls Konditoreien. Zu den kuscheligsten Cafés zählen das Klatsch und das Reber, Heimat der berühmten Mozartkugel. Weiter geht’s am historischen Florianiplatz mit seinen denkmalgeschützten Häusern, wo jedes Jahr eine lebensgroße Krippe steht. An den Wochenenden präsentieren sich dort örtliche Vereine mit selbst hergestellten Geschenkideen, Vorführungen und regionalen Köstlichkeiten. Kids können basteln, backen oder am Laternenumzug teilnehmen.