Pünktlich zur kommenden Wintersaison soll das Seilbahngebäude der Ehrwalder Almbahn in Tirol in neuem Glanz erstrahlen: Die Modernisierungsarbeiten laufen bereits seit Ende der Wintersaison 2022/23 auf Hochtouren und werden voraussichtlich die gesamte Sommersaison andauern.
Die umfassende Renovierung beinhaltet neben der Modernisierung der Talstation ebenfalls Bauarbeiten an der Piste und der Bergstation. Ziel der Modernisierung ist es, Gästen einen modernen und qualitätsverbesserten Betrieb mit Beginn der kommenden Wintersaison 2023/24 präsentieren zu können. Der Sommerurlaub in Tirol ist von den Umbauten jedoch nicht betroffen – die Ehrwalder Almbahn ist für die Dauer der Renovierung normal in Betrieb.
Nach 21 Jahren ist es nun soweit: Die Talstation der Ehrwalder Almbahn wird einer umfangreichen Modernisierung unterzogen. Zu den Baumaßnahmen, welche seit Ende der vergangenen Wintersaison stattfinden, zählen neue Rolltreppen zur Seilbahn, eine überdachte Bushaltestelle, ein Kiss & Ride-Bereich sowie eine Tiefgarage. Weitere Neuerungen, die den Gästen noch mehr Komfort bieten sollen, sind ein Skidepot, ein Talstation-Shop, ein neuer Kassenbereich und ein Aufzug.
Erst im Winter 2022/23 hatte die Ehrwalder Almbahn neue Gondeln bekommen.
Das Ziel der Qualitätsverbesserung des Gästeerlebnisses trifft auch auf die Renovierungsarbeiten an der Piste und der Bergstation zu: Während bei Ersterem eine Pistenkorrektur sowie eine Erneuerung der Beschneiungsanlage an der Talabfahrt vollzogen wird, ist für die Bergstation ein neuer Ausbildungsraum für Lehrlinge und eine Erweiterung der Pistenraupengarage geplant. Im Laufe der Modernisierungsmaßnahmen ist der Sommerurlaub für Aktivsportler jedoch nicht beeinträchtigt: Da die seilbahntechnischen Bereiche nicht vom Umbau betroffen sind, ist der Fahrbetrieb der Ehrwalder Almbahn für die Dauer der Bauarbeiten normal möglich. Bis Anfang der neuen Wintersaison 2023/24 soll die Talstation fertiggestellt werden und in ihrem neuen Glanz erstrahlen.