Vom 28. bis 31. Juli 2022 finden erstmals die CleanUP Days in Tirol statt. Dabei treffen sich Naturbegeisterte in Kleingruppen, um gemeinsam Müll am Berg, in den Wäldern, an Seeufern, in Gemeinden und an weiteren Orten zu sammeln. Die Region Achensee nimmt gern teil.
Sie tun dies nicht zuletzt auch, um ein Zeichen für die Natur zu setzen. Achensee Tourismus ist als jüngster Partner der Initiative „gerne mit an Bord“ und möchte im Rahmen des gemeinschaftlichen Outdoor-Erlebnisses einen wesentlichen Beitrag für den Umweltschutz leisten. Für die Verantwortlichen ist die Teilnahme „eine Selbstverständlichkeit“, zumal die Region Achensee schon seit langem auf Naturbewusstsein und Nachhaltigkeit setzt.
Das Motto „Macht die Natur zu eurer Bühne“, die Awareness-Kampagne „TAKTVOLL in der Natur“, die Partnerschaft mit dem Naturpark Karwendel, der Naturlehrpfad Rofan oder auch die Ernennung der Achensee-Gemeinde Steinberg am Rofan zum „Bergsteigerdorf“ – all‘ diese Errungenschaften in Sachen Umweltschutz darf sich Achensee Tourismus bereits auf die Fahnen heften. „Nur wenn wir gemeinsam auf den Bergen, am See und in unseren Tälern einen verantwortungsvollen Umgang pflegen, dann gibt es auch zukünftig und für nachkommende Generationen noch die sommerliche Naturbühne Achensee. Allerdings können wir nicht nur allein darauf achten – das geht nur gemeinsam mit den Gästen und den Einheimischen direkt vor Ort. Wir freuen uns über die unterstützenswerte Initiative ‚CleanUP Days‘ und sind gerne unterstützend wie finanzierend mit dabei“, erläutert Martin Tschoner, Geschäftsführer Achensee Tourismus, die Beweggründe für die Teilnahme an den CleanUP Days 2022.
Das Projekt CleanUP Days und seine regionalen Partner
Organisiert wird die großflächige Aufräumaktion vom gemeinnützigen Verein PATRON e.V. in Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung und den sechs beteiligten Tiroler Regionen Innsbruck, Naturpark Tiroler Lech mit der Naturparkregion Reutte und dem Lechtal, PillerseeTal, St. Johann in Tirol und natürlich Tirols Sport & Vital Park Achensee. Auf Basis ihrer naturnahen Positionierung haben die Verantwortlichen von Achensee Tourismus beschlossen, langfristig bei den CleanUP Days mitwirken zu wollen. „Sowohl unsere Achensee-Gemeinden als auch die Vertreter des Naturparks Karwendel signalisieren uns vollste Begeisterung und Bereitschaft, das Projekt auch künftig unterstützen zu wollen“, freut sich Tschoner. Vonseiten der Gemeinden sind die Bauhöfe direkt in das Projekt involviert, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen an den Sammelaktionen selbst teil und unterstützen die Naturbegeisterten in ihrem Tun.
CleanUP Days: Wie nimmt man teil – was gibt es zu tun?
Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gilt tirolweit dasselbe: Die Anmeldung und die Koordination der Routen erfolgt über die CleanUP-Karte auf plasticfreepeaks.com/tirol. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können hier direkt das Datum und die Route ihrer selbstgewählten Tour festlegen. Das benötigte CleanUP-Kit für alle Interessierten, bestehend aus einer recyclebaren und wiederverwendbaren Gewebetasche und einer Zange aus Edelstahl, kann vor dem Abmarsch kostenfrei an einer der zahlreichen Ausgabestellen abgeholt werden. Diese, wie auch die Abgabestationen für den gesammelten Müll, finden sich ebenfalls in der CleanUP-Karte. Jede Müllsammlerin und jeder Müllsammler hat nach Abschluss der Veranstaltung die Chance auf hochwertige Preise aus dem Gewinnspiel. Verlost werden unter anderem Übernachtungen in Tirol, eine Ballonfahrt und ein Urlaub mit einem Wohnmobil der Marke „Carado“.
Highlight und „Danke“ für die Sammlerinnen und Sammler: Live-Event und Konzert in Innsbruck
Am Samstag, den 30. Juli wird in der Tiroler Landeshauptstadt der gemeinsame Erfolg gefeiert. Den Höhepunkt des Events stellen gleich zwei Livekonzerte dar: Die aus Tirol stammende Alternative Pop Sängerin „Helianth“ wird mit ihrer einzigartigen Stimme und bewegenden Texten das Publikum unterhalt. Singer & Songwriter Daniel Avens aus dem Allgäu gibt Teile seines ersten Albums zum Besten. Detailinfos zum Programm finden sich unter plasticfreepeaks.com/tirol.