Im Mai 2022 wird die achensee.literatour zum bereits elften Mal stattfinden. Schauplatz des Lese-Festivals ist der Achensee, seines Zeichens der größte See in Tirol. Welcher Autor wann und wo auftritt: Hier sind die Infos.
Eröffnet wird der 4-tägige Literaturreigen von Michael Köhlmeier und Monika Helfer – beide in den Anfangsjahren des Festivals bereits zu Gast – die aus ihren aktuellen Romanen lesen werden. Köhlmeier präsentiert sein im Sommer 2021 erschienenes Buch „Matou“, in dem der charismatische Erzähler ein Kater ist, und Helfer ihren brandaktuellen Roman „Löwenherz“, der letzte Teil ihrer Familientrilogie. Ebenso ein Wiedersehen am Achensee feiert Jessica Lind, Preisträgerin des achensee.literatour Aufenthaltsstipendiums aus dem Jahr 2016, die auf der Erfurter Hütte aus ihren Romanerstling „Mama“ lesen wird. Eine passendere Location hätte es für dieses Buch wohl kaum geben können, spielt doch der Roman in einer einsamen Hütte. Auch der Schirmherr der achensee.literatour, der Tiroler Erfolgsautor Bernhard Aichner gibt sich wieder ein Stell-dich-ein und entführt zum bereits dritten Mal mit „Brennweite“ in die Welt von Pressefotograf David Bronski. Aichner liest erstmalig im historischen Fischergut in Pertisau, wo die Gäste nicht nur musikalisch durch den Abend begleitet, sondern auch bestens kulinarisch versorgt werden.
Das HAYMON achensee.literatour Stipendium 2022 geht an die in Berlin lebende Osttirolerin Angela Lehner, die aus ihren Roman „2001“ lesen wird. Bereits zum zweiten Mal wird es auch eine Debutlesung im Seehotel Einwaller in Pertisau geben: Tatjana Scheel liest am Samstagnachmittag aus ihren Debutroman „Anomalie der Anziehung“. Der Samstagabend im traditionellen Alten Widum in Achenkirch ist dann ebenso fest in weiblicher Hand, denn dort präsentieren die Tiroler Autorin Judith Taschler und die junge Marie Gamillscheg ihre beiden aktuellen Romane „Über Carl reden wir morgen“ und „Aufruhr der Meerestiere“.
Den bereits traditionellen Abschluss am Sonntagvormittag bildet wieder die Krimiwanderung am Dien-Mut-Weg in Pertisau. Der Salzburger Manfred Baumann nimmt dieses Mal die interessierten Literatur- und Krimifans auf eine spannende Wanderung hinauf zur Rodlhütte mit einem eigens für diese Strecke geschriebenen Kurzkrimi mit. Baumann, der üblicherweise die Festspielstadt Salzburg mordend erkundet, darf nun seine kriminellen Spuren am Achensee hinterlassen.
Moderiert wird der 4-tägige Literaturreigen einmal mehr von Theodora Bauer, selbst Autorin und ehemalige Stipendiatin. Das genaue Programm mit allen Beginnzeiten, Örtlichkeiten und Ticketreservierungen finden Sie auf www.achensee-literatour.at.
Das Programm am Achensese vom 5. – 8. Mai 2022
Donnerstag, 5. Mai, 20 Uhr: Eröffnung der achensee.literatour durch Michael KÖHLMEIER und Monika HELFER
Hotel Entners am See in Pertisau | Einlass: 19.30 Uhr | Beginn: 20.00 Uhr
Michael Köhlmeier „Matou“ / Monika Helfer „Löwenherz“ / Vergabe HAYMON achensee.literatour Stipendium an Angela LEHNER
Freitag, 6. Mai, 15 Uhr: Lesung mit Angela LEHNER, Gewinnerin des HAYMON achensee.literatour Stipendiums 2022
Posthotel Achenkirch | Angela Lehner „2001“
Buchungslink für Freitag Nachmittag
Freitag, 6. Mai, 19:30 Uhr: Lesung mit Bernhard AICHNER im Fischergut in Pertisau
Bernhard Aichner „Brennweite“
Buchungslink für Freitag Abend
Samstag, 7. Mai: Lesung am Berg mit Jessica LIND (Treffpunkt 10:30 Uhr Talstation Rofanseilbahn, 11:00 Uhr Lesung auf der Erfurter Hütte)
Jessica Lind „Mama“
Buchungslink für Samstag Vormittag
Samstag, 7. Mai, 15:00 Uhr: Debutlesung im Seehotel Einwaller mit Tatjana SCHEEL
Tatjana Scheel, „Anomalie der Anziehung“
Buchungslink für Samstag Nachmittag
Samstag, 7. Mai, 20:00 Uhr: Lesung mit Judith W. TASCHLER und Marie GAMILLSCHEG
Judith Taschler „Über Carl reden wir morgen“ und Marie Gamillscheg „Aufruhr der Meerestiere“
Buchungslink für Samstag Abend
Sonntag, 8. Mai, 10:00 Uhr: Krimiwanderung am Dien-Mut Weg in Pertisau mit Manfred BAUMANN