In ganz Österreich wird ein flächendeckendeckender Lockdown für maximal 20 Tage ab Montag, dem 22. November 2021 beschlossen. Für alle.
Gastronomie, Hotellerie und ähnliche Betriebe sind in diesen drei Wochen Lockdown in jedem Fall geschlossen.
Für Skigebiete gilt das so nicht und einige Skigebiete haben geöffnet bzw. wollen innerhalb dieser Zeit öffnen. So gibt es zum Beispiel am Stubaier Gletscher Betrieb am Gamsgarten, Rotadl und den Daunferner-Schleppliften. Am Hintertuxer Gletscher hingegen gibt es keinen Skibetrieb. Ebenso verfährt der Snow Space Salzburg.
In Ischgl ist die Situation noch einmal anders, da fast die Hälfte des Skigebiets nicht betroffen ist, weil sie in der Schweiz liegt und Samnaun planmäßig am 25. November in die Wintersaison startet. In Ischgl geht es dann am 3. Dezember mit einem eingeschränkten Betrieb los.
Also hilft nur im Einzelfall genau hinsehen, wer für einen Tag mal ins Skigebiet will, denn Übernachtung wird auch dort natürlich nicht möglich sein.
Der Lockdown endet für geimpfte Personen spätestens am 13. Dezember, für ungeimpfte Personen bleibt er weiterhin in Kraft. Für die Zeit ab 1. Februar 2022 soll es sogar eine allgemeine Impfpflicht geben. Das ist aber noch nicht ganz klar.
[zuletzt aktualisiert: 24.11.2021 – 10:54]