Das Musical erlebte seine Weltpremiere beim Musicalsommer Fulda im Jahr 2015 und wurde seitdem in drei Ländern weit über 100-mal aufgeführt. Nun kommt das Werk des Erfolgskomponisten Dennis Martin (Die Päpstin, Der Medicus, Robin Hood) erstmals nach Bayern und verwandelt das Festspielhaus und den Forggensee sozusagen in die Südsee.
Nachdem das Festspielhaus Neuschwanstein die spotlight Show „Die Päpstin“ sehr erfolgreich adaptiert hat, freut sich die Theaterleitung umso mehr, ein weiteres Werk aus der spotlight-Musical-Schmiede zu präsentieren. „Wir spielen eine aufwändige und erstklassige Show mit vielen Musicalstars und spannenden Effekten. Es ist uns eine große Ehre, auf der traumhaften Füssener Bühne spielen zu dürfen“, erklärt Produzent Peter Scholz.
„Es gab weltweit bisher noch kein großes Piraten-Musical und wir wollten das endlich realisieren. Seit dem Erfolg der Filmreihe ‚Fluch der Karibik‘ ist das eigentlich längst überfällig. Wir haben eine sehr spannende Adaption erarbeitet, die hervorragend auf die Musicalbühne passt. Musikalisch kann man bei einem Seeabenteuer natürlich aus dem Vollen schöpfen“, erzählt Autor und Komponist Dennis Martin.
Jahrelange Entwicklung
Acht Jahre lang entwickelte „Spotlight“ den Stoff. Auf der Bühne wird nicht nur das weltbekannte Geschichte um die beiden Hauptfiguren Long John Silver und Jim Hawkins nacherzählt, sondern auch die Entstehung des Romans selbst zum Thema gemacht. „Der 1850 im schottischen Edinburgh geborene Schatzinsel-Autor Louis Stevenson hat eine schillernde und bewegende Biografie. Die Inspiration zu seinem Roman bekam der bis dato erfolglose Schriftsteller von einem Jungen, in dessen Mutter er sich verliebt hatte. Wir verbinden diese biografische Ebene mit der Erzählung der Schatzinsel zu einer sehr emotionalen und äußerst spannenden Geschichte“, erklärt Martin.
Neben packenden Schiffsszenen, gefährlichem Abenteuer und rauen, zwielichtigen Gestalten, gibt es damit all das, was das heutige Musicalpublikum erwartet: „Im Mittelpunkt der Handlung steht die Liebesgeschichte des Autors Louis Stevenson und der Amerikanerin Fanny Osbourne. Was die beiden verbindet, ist ihre tiefe Sehnsucht nach Freiheit.“ erklärt Dennis Martin. Weil Fannys Sohn Lloyd in dem Stück von zentraler Bedeutung ist, gibt es im Stück eine sehr anspruchsvolle Kinderrolle.
„Optisch und musikalisch wird die Show sehr modern und frisch inszeniert. Johnny Depp, Orlando Bloom und Keira Knightley haben für die Hauptrollen zwar noch nicht zugesagt, aber wir denken im Production-Design schon ein bisschen an ‚Fluch der Karibik‘,“ erklärt Peter Scholz mit einem Augenzwinkern.
Die Premiere von „Die Schatzinsel“ wird am 20. Januar 2022 im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen gefeiert. Das Stück bietet Spitzen-Entertainment für die ganze Familie.
Hauptdarsteller im Festspielhaus Neuschwanstein Füssen 2022
Louis Stevenson, Dr. Livsey, BenGun: Sascha Kurth
Long John Silver: Ethan Freeman
Fanny Osborne: Katja Berg
Kapitän Smollet, Vater: Reinhard Brussmann
Hands, Bones: Sebastian Lohse
Trelawney: Lutz Standop
Bild Pew: Olaf Meyer
Mutter: Larissa Windegger
Das Ensemble wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Der Kartenvorverkauf hat begonnen.