Ebenfalls in diesem Sommer erneuert wird die Valiserabahn in St. Gallenkirch. Die im Jahr 1981 gebaute 6er Gondelbahn – damals als 6er Gondelbahn extrem zukunftsweisend – hat nun doch ausgedient.
Am Wochenende des 27. und 28. Februar 2021 hieß es Abschied nehmen, da drehte die Valisera Bahn ihre letzten Runden.
Nach 40 Jahren Rollen, Rattern und Rütteln hat die Valisera Bahn ihren Dienst getan und tritt ihren wohlverdienten Ruhestand an. Sie hatte ein buntes Leben voller vorfreudiger Menschen, unvergesslicher Begegnungen und spannender Transporte – mit ihren Geschichten könnte sie sicherlich einige Bücher füllen.
Die Standorte der Tal-, Mittel- und Bergstation sowie die Trassenführung bleiben gleich. Die Stationen werden neu gebaut und die Gondeln durch die neue D-Linie von Doppelmayr ersetzt. Sie umfassen zehn Sitzplätze mit Sitzheizung und das Twist-In-System mit Indoor-Skihalterung – eine deutliche Qualitätsverbesserung im Vergleich zur alten Bahn. Zeitgleich mit dem Umbau der Valisera Bahn werden auch eine Tiefgarage, ein Intersport Shop, ein Hotel und gastronomische Einheiten errichtet.
Das neue Areal rund um die Valisera Bahn wird keine Seilbahn-Talstation im klassischen Sinn. Mit dem Silvretta Park wird ein Ort mit Aufenthaltsqualität geschaffen, an dem man sich begegnen und wohlfühlen kann und alles bekommt, was man für einen erlebnisreichen Tag am Berg benötigt.
Facts zum Silvretta Park in Kürze:
- Terminal: neues, komfortables und erlebnisreiches Einstiegsportal
- Größte E-Lade-Garage Vorarlbergs
- Barrierefrei über Rolltreppe zum Bahn-Zugang
- Bergbahnkassen und Pick Up Stationen
- Intersport Shop mit Ski-Depot und Kästle Test&Buy Center
- Markthallengastronomie sowie öffentliches Restaurant und Bar im neuen Revier Hotel
- Revier Hotel Montafon mit Gastronomie, großem Fitnessangebot
- Seminarräumlichkeiten
Hier geht es zu den Details der neuen Valiserabahn I und Valiserabahn II.