Wie viele Seilbahnen in der Region Brandnertal und Montafon entstand auch die Lünerseebahn in den 50er Jahren im Zuge des Kraftwerksbaus. Eine Materialseilbahn also legte den Grundstein zum Tourismus.
Konzession der alten Bahn abgelaufen
Seit dem 22. Juni 1959 bringt die einspurige Seilschwebebahn im Pendelbetrieb bergbegeisterte Sportler, Naturbegeisterte oder einfach nur Ausflügler verlässlich auf den Berg und wieder nach unten ins Tal. „Nach 60 Jahren lief die Konzession für die alte Bahn aus, sodass wir vor den Überlegungen zur Zukunft der Anlage standen. Es gab mehrere Varianten zur Diskussion – am Ende haben wir uns für diese Form der Erneuerung entschieden“, so Markus Burtscher, Geschäftsführer der Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH, einer 100 Prozent Tochter der illwerke vkw AG.
Mehr Windstabilität, höhere Kapazität
Nachdem man sich für eine Generalsanierung der alten Bahn entschieden hatte, fiel im September 2019 der Startschuss für den Bau der neuen Lünerseebahn. In 8 Monaten Bauzeit entstand auf diese Weise eine komplett neue Anlage. „Aus dem Bestand haben wir lediglich die Gebäude der Tal- und Bergstation erhalten. Es war uns wichtig, im Sinne der Nachhaltigkeit auf dem Bestand aufzubauen“, erklärt Projektleiter Gernot Burtscher. Der Antrieb der Anlage aus dem Hause Doppelmayr/Garaventa befindet sich in der Bergstation. „Zwei Tragseile anstelle von einem sorgen nun für eine wesentlich höhere Windstabilität“. „Das hilft uns natürlich sehr, denn in den Bergen pfeift der Wind manchmal ganz ordentlich“ ergänzt Betriebsleiter Roland Schallert. Die Seile bringen bei einem Durchmesser von knapp 5 Zentimetern ein Gewicht von annähernd 32 Tonnen auf die Waage. Anstelle der beiden ursprünglichen Stützen wurde nur mehr eine größere, rund 28 Meter hohe Stahlstütze konzipiert. Komplett neu ist die nun 65 Personen (statt bisher 40) fassende Personenkabine, die als besonderes Highlight mit zwei im Boden eingelassenen Fenstern punktet.
In Windeseile nach oben
Mithilfe der neuen Bahn überwinden nun bis zu 475 Personen pro Stunde die rund 411 Meter Höhenunterschied vom Talschluss bis zum Lünersee. Oben angekommen, begeistert das herrliche Bergpanorama alle Besucher des im Oktober 2019 zum schönsten Platz Österreichs gekürten Naturjuwels. „Die Lünerseebahn zu erneuern war eine spannende Aufgabe. Den Arbeitsplatz an einem der schönsten Plätze Österreichs zu haben, war für unsere Teams noch ein besonderer Bonus“, so Gerhard Gassner, Geschäftsführer der Doppelmayr Seilbahnen GmbH. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unsere Besucherinnen und Besucher jetzt endlich wieder nach oben transportieren können“, so die frisch nominierte GSL Tourismus-Geschäftsführerin Judith Grass, „von der Bergstation erschließt sich ein fantastisches Wandergebiet, das vom Gipfelerlebnis bis zum gemütlichen Seerundgang für jeden Geschmack etwas bereithält.“
Technische Daten
Auftraggeber: | illwerke vkw AG |
Lage: | Brand (Austria) |
Schräge Länge: | 893 m |
Höhenunterschied: | 411 m |
Förderleistung: | 475 Personen pro Stunde und Richtung |
Fahrzeug: | 1 Kabine für 65 Personen |
Fahrgeschwindigkeit: | 10,0 m/s |
Fahrzeit: | approx. 2,7 min |