Da haben wir wieder ein paar historische Fotos mehr in unserem Archiv. Der Abbruch der Söllereckbahn hat Ende April bereits begonnen. Sicherlich ist das Projekt nicht ganz so spektakulär wie der Neubau der Nebelhornbahn, aber auch das Söllereck ist sommers wie winters ein beliebtes Ziel.
Durch das coronabedingte frühzeitige Ende der Wintersaison in diesem Jahr wurde der ohnehin feststehende Abbruch der Bahn um zwei Monate vorverlegt, so dass die Talstation jetzt schon beinahe Geschichte ist.
Im letzten Jahr wurde ja bereits der Schrattenwanglift durch eine moderne 6er Sesselbahn ersetzt und in diesem Jahr wird der Einstieg ins Gebiet deutlich komfortabler. Hierzu trägt unter anderem auch die Erweiterung der Söllereckbahn um eine weitere „Sektion“ bis zum Parkplatz bei. Damit ist das erste Stück Fußweg auch Geschichte.
Statt der bisherigen Talstation gibt es dann natürlich eine Zwischenstation, so dass das bisherige Areal natürlich weiter genutzt werden kann und ein Ausstieg natürlich auch am Alpine Coaster möglich ist.
Neue 10er Kabinenbahn
Die neue 10er Kabinenbahn wird barrierefrei zugänglich sein und eine Förderleistung von ca. 2.400 Personen pro Stunde bieten. Die Fertigstellung ist für Dezember 2020 „noch vor den Weihnachtsferien“ geplant.
Nächste Schritte bis 2023
In zwei weiteren Schritten folgen in den nächsten Jahren noch der Ersatz für den Schlepplift Ochsenhöfle (2021) und der Höllwies-Schlepplifte (2022) jeweils durch moderne Sesselbahnen.
Danach ist vom alten Söllereck kein alter Lift mehr übrig und das Gebiet auf modernstem Stand. Dass man so etwas über Oberstdorf einmal sagen kann …