Der Twinliner Samnaun wurde im Jahr 1995 als Ergänzung zur Luftseilbahn Samnaun aus dem Jahr 1978 gebaut. Damit wollte man den wachsenden Ansprüchen an die Beförderungskapazität zu genügen. Aufgrund der topografischen Situation ist von Samnaun aus eigentlich nur eine Pendelbahn oder eine Umlaufbahn mit mindestens zwei Seilen möglich.
Zwei Ebenen in der Kabine
Um trotzdem eine entsprechend hohe Förderleistung zu erzielen und die Einstiegszeiten möglichst kurz zu halten entschied man sich erstmals für ein Konzept, zwei Ebenen mit getrennten Einstiegen in einer Seilbahnkabine unterzubringen.
So kommt man auf insgesamt max. 180 Personen pro Kabine, die in einer Fahrt auf den Alp Trider Sattel befördert werden können. Und trotz der mittlerweile über 20 Jahre auf dem Buckel ist der Twinliner immer noch eine absolut beeindruckende Seilbahn, die weltweit ihresgleichen sucht.
Schmugglerroute
Der Twinliner liegt auf der direkten Seilbahnverbindung von Samnaun Nach Ischgl. Diese wird liebevoll auch Schmugglerroute genannt. Sie besteht aus folgenden Bahnen: Silvretta Seilbahn (A1), Flimjochbahn (B2), Flimsattelbahn (N1), Alp Trider Sattelbahn (N6), Doppelstöckige Pendelbahn (L1).
Technische Daten
Ort | Samnaun |
Name | Twinliner (L1) |
Land | CH |
Typ | Pendelbahn (PB) |
Baujahr | 1995 |
Höhe Talstation | 1.789 m |
Höhe Bergstation | 2.511 m |
Höhendifferenz | 722 m |
Streckenlänge | 2.269 m |
Größte Neigung | 65,5 % |
Personen pro Kabine | 180 |
Fahrgeschwindigkeit | 10 m/s |
Antriebsleistung | 1.250 kW |
Förderleistung | 1.620 Personen / Stunde |