Die Kitzbüheler Hornbahn wurde im Jahr 1991 als 6er Einseilumlaufbahn erbaut. Die alte Zweiseil-Umlaufbahn mit 4er Kabinen war nicht mehr zeitgemäß.
Die Kitzbüheler Hornbahn führt nicht auf den Gipfel des Kitzbüheler Horns, sondern in zwei Sektionen zum Alpenhaus – dem heimlichen Mittelpunkt des Skigebiets. Wer auf zum Gipfel möchte, der muss in der Mittelstation in die Horngipfelbahn umsteigen.
Baustelle 2018/19: Am Horngipfel und am Alpenhaus wird derzeit ordentlich gebaut. Es entstehen eine neue 10er Gondelbahn Raintal sowie die 6er Sesselbahn Brunellenkar, die Alpenhaus und Gipfel verbindet.
Technische Daten Sektion I
Ort | Kitzbühel |
Name | Kitzbüheler Hornbahn I |
Land | A |
Typ | Einseilumlaufbahn (EUB) |
Baujahr | 1991 |
Höhe Talstation | 770 m |
Höhe Bergstation | 1.276 m |
Höhendifferenz | 506 m |
Streckenlänge | 1.832 m |
Größte Neigung | 55.3 % |
Personen pro Kabine | 6 |
Fahrgeschwindigkeit | 5 m/s |
Stillgelegt | Nein |
Abgerissen | Nein |
Sektion II
Ort | Kitzbühel |
Name | Kitzbüheler Hornbahn II |
Land | A |
Typ | Einseilumlaufbahn (EUB) |
Baujahr | 1991 |
Höhe Talstation | 1.276 m |
Höhe Bergstation | 1.664 m |
Höhendifferenz | 388 m |
Streckenlänge | 1.689 m |
Größte Neigung | 67.4 % |
Personen pro Kabine | 6 |
Fahrgeschwindigkeit | 5 m/s |
Stillgelegt | Nein |
Abgerissen | Nein |
Kitzbühel entdecken: